Personen

Stefan Petzner

Stefan Petzner gilt als erfolgreicher Wahlkampfmanager und Kampagnenmacher und verantwortete als Pressesprecher und Spin Doctor jahrelang Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Marketing des Kärntner Landeshauptmannes Dr. Jörg Haider und seiner Partei. Neben gesammelten privatwirtschaftlichen Erfahrungen in der Medien-Branche und der nötigen kommunikationswissenschaftlichen Ausbildung weiß Stefan Petzner durch seine inne gehabten politischen Funktionen als einer der wenigen seiner Branche was es heißt, nicht nur die mediale Arbeit, PR und Beratung im Hintergrund zu leisten, sondern selbst in der Öffentlichkeit sowie im Fokus der medialen Berichterstattung zu stehen und damit umzugehen.

Im Herbst 2014 machte er sich als Unternehmer selbständig und stellt seine Expertise und Erfahrung, sein Können, Netzwerk und seine Kontakte Kunden aus Wirtschaft und Politik zur Verfügung. Zudem ist Petzner regelmäßiger Gast in diversen TV-Formaten, Kommentator des politischen Zeitgeschehens und Autor. Sein Buch „Haiders Schatten“ (ISBN-9783990011447) wurde zum Bestseller.

Er wurde am 17. Jänner 1981 in Tamsweg geboren. Nach Volksschule und Hauptschule besuchte er das Bundesoberstufenrealgymnasium in Murau und schloss dieses 1999 mit Matura ab. Von Herbst 1999 bis Anfang 2005 studierte Stefan Petzner Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt und nahm zusätzlich ein Jahr lang Schauspielunterricht.

Neben seinem Studium war Stefan Petzner von 1999 bis 2004 für die „Kleine Zeitung“ in den Bereichen Marketing, Vertriebsmarketing, Geschäftsführung, Kundendienst und Redaktion tätig.

Von 2004 bis 2008 war Stefan Petzner Pressesprecher des Kärntner Landeshauptmannes Jörg Haider und Spin Doctor des BZÖ Kärnten. Zudem übte er von 2006 bis 2008 sowie von 2009 bis 2011 die Funktion des geschäftsführenden Landesparteiobmannes des BZÖ Kärnten aus und war von 2008 bis 2010 Generalsekretär des BZÖ sowie von Juni 2006 bis Oktober 2008 auch stellvertretender BZÖ-Bundesparteiobmann. Von November 2008 bis Oktober 2013 war Stefan Petzner Abgeordneter zum Nationalrat der Republik Österreich, stellvertretender Klubobmann und saß als Vertreter seiner Fraktion im Korruptions- Untersuchungsausschuss. Seit Oktober 2013 ist er parteifrei.

Stefan Petzner leitete als Wahlkampfmanager eine ganze Reihe von erfolgreichen Wahlkämpfen (Nationalratswahl 2006 für das Bundesland Kärnten, Nationalratswahl 2008 bundesweit, Kärntner Landtagswahl und Gemeinderatswahl 2009, EU-Wahl 2009, Kärntner Landtagswahl 2013) und zeichnete sich für zahlreiche Kampagnen Jörg Haiders sowie des BZÖ in Kärnten und auf Bundesebene verantwortlich.

AGBImpressum